Kameraden und so..

“Der kleine aber feine Unterschied” – So hätte ich das hier auch nennen können.

Worin? – Na darin:

Kameradschaft, Freundschaft, Bekanntschaft… worin liegt da der Unterschied?
Ich will es mal versuchen: Kameraden sehen sich ständig, allerdings nicht aus freien Stücken, nein, sie werden mehr oder weniger zusammengewürfelt, können keinen Einfluss auf ihr Zusammenkommen nehmen.
Soldaten sind Kameraden, Schüler einer Klasse auch, man kennt sich bestens oder eben weniger gut, man setzt Vertrauen ineinander und weiß um verschiedene persönliche Eigenarten der Anderen und wenn es gut läuft, unternimmt man auch außerhalb der gezwungenen Umgebung etwas miteinander, weil man sich zwangsläufig sympathisch ist.

Bekanntschaften erwachsen meistens aus den Kameradschaften, man ist eben miteinander bekannt, hält aus Höflichkeit in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Treffen ab und wahrt doch eine gewisse Distanz – obwohl man doch sehr viel vom Anderen weiß!
Bekanntschaften bergen allerdings die Gefahr, dass sie leicht ermüden, falls das gegenseitige Interesse schwindet oder sich auf andere Dinge konzentriert wird…

Die Freundschaft – heute ja ein leider allzu weit ausgedehnter Begriff – ist das verschärfte Bekanntschafts- oder Kameradschaftsmodell, Freundschaften mögen zwar unkontinuierlich sein, doch überdauern sie eine sehr lange Zeit, sind also stet!
Als Freund ist man für den Anderen da, weiß eine Menge vom anderen und teilt mit demjenigen auch selbst Freud und Leid…
Normalerweise kann man keinen Einfluss darauf nehmen, ob aus bloßem Kennen eine Freundschaft wird – obwohl alles an einem selbst und dem eigenen Verhalten liegt – über die Zeit sieht man ob es passt, und wenn es das einmal tut kann es Ewigkeiten währen als selbstverständlich angenommen.
So, das dazu… ich dachte ich schreibe mal das auf, was mir durch den Kopf geht, oder wie in diesem Falle von anderen angestoßen wurde =)

Ein Gedanke zu Schluss: Liebe lässt sich nicht erklären!!!

Danke fürs korrigieren Maria 🙂

Namárië

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: