Nucleus Accumbens & Octopamin

Hübsch nicht, die beiden Dinger da oben, ach, ich sag euch einfach was das ist: Nucleus Accumbens ist das Belohnungszentrum im Gehirn, wie ich drauf komme?
Nun, es gibt wirklich viel Werbung auf der Welt, und Werbung will Erfolg haben, was mich daran nervt: mir begegnen auf der Straße, im Fernsehen, in Zeitschriften, Zeitungen, Flyern, auf sonstigen Werbeflächen und unlängst auf allen möglichen Verpackungen halbnackte Frauen und Männer, wobei mehr Frauen sowie grelle Logos und dumme Sprüche.
Und nun wurde bewiesen, dass zum einen Markennamen alleine schon dafür sorgen, dass wir Produkte eher mögen und kaufen – und um eine Marke bekannt zu machen braucht man die oben aufgezählten Undinge.

Also, man hatte Probanten erst neutral in zwei identischen Gläsern Brause serviert, das Noname Produkt schnitt besser ab als es um die Geschmacksfrage ging, später reichte man den Menschen die gleichen Brausen, diesmal konnte man aber Marken zuordnen, die Marke war nun besser, ja, man könnte sagen, dass wusste mans chon vorher, aber es wurde diesmal einwandfrei gemessen, dass das Belohnungszentrum im Hirn aktiver ist, wenn es den Markennamen „sieht“.

Warum ich das schreibe? – Weil ich mich aufrege, dadurch bestätigt wird die Werbesituation nun noch mehr auf die primitivsten Triebe anspringen… uff…
Ach noch etwas: weil das Belohnungszentrum eben dieses „Gedächtnis“ hat, kann man abhängig werden, also von Drogen usw…

Und dann zum Zweiten: Octopamin. 😀
Das Zeug ist was ganz witziges: es blockt die Rezeptoren für die Steuerung der bewussten Bewegung, sehr vereinfacht gesprochen^^ – es gibt eine Insektenart, welche dieses Gift verabreicht und das Opfer dann als sprichwörtlichen Zombie mit zur Futterkrippe der eigenen Larven nimmt…
Endlich eine Möglichkeit Zombies zu basteln…

°^° Namárië

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: